Der kulturelle Seitenblick.

Geschichte und Entwicklung des Villgratentales.

Das Villgratental! Erstmals im Jahre 769 urkundlich erwähnt diente zu jener Zeit mit den waldfreien Hochlagen als Sommerweide für die umliegenden Bauern. Erst um 1140 n. Chr. beauftragte das Stift Innichen den Vogt von Heinfels mit der Urbarmachung des Villgratentales und errichtete 57 Schwaighöfe die sich ausschließlich mit Viehwirtschaft befassten. Der Besitz der Grundstücke lag bis zum Revolutionsjahr 1848 meist in kirchlichem Besitz und die Bauern hatten nur das Pachtrecht auf Lebenszeit, der hohe Pachtzins an die weltliche und geistliche Obrigkeit und zudem Missernten im 15. Jahrhundert veranlasste den Großteil der Bevölkerung zum Auswandern ins Piavetal.

Die Einwohner im Villgratental waren schon immer ein findiges und fleißiges Volk, so wurde bereits im Jahre 1827 in Außervillgraten die erste Güterseilbahn Tirols errichtet. Der technische Fortschritt wie Strom erreichte das Tal erst in den 1930er Jahren und Straßen zu den abgelegenen Bauernhöfen wurden erst in den 1960er bis 1980er Jahren erbaut. Manches hat trotz innovativer Technik bis heute überlebt. Diese Kulturgüter werden vom Heimatpflegeverein in mühevoller Handarbeit renoviert und in Stand gehalten. Wir hoffen das diese einmaligen Bauwerke auch für künftige Generationen erhalten bleiben.

TIPP:Sie als Urlaubsgast haben die einmalige Möglichkeit einen Teil unserer kulturelle Geschichte bei wöchentlichen Führungen zu besichtigen.

Sehenswertes zurKultur- und Naturgeschichtedes Villgratentales.

Wer mehr von unserem Heimattal erfahren möchte sollte diese Standorte besuchen!

Information & Wissenswertes

Wegelate Säge - Venezianischer Gatter

Die Wegelate Säge wurde 1999 mit dem Europa-Nostra-Preis ausgezeichnet. Das mit Wasserkraft betriebene Sägewerk am Eingang ins Arntal ist der letzte noch funktionierende Venezianergatter in Österreich.

Die Pflege und Erhaltung dieser geschichtsträchtigen Säge wird vom Heimatpflegeverein in mühevoller Kleinarbeit durchgeführt!

Von Juli bis Mitte September werden donnerstags und samstags von 14:00 bis 17:00 Uhr Führungen im Echtbetrieb der Säge angeboten.

Information & Wissenswertes

Naturdenkmal - Sinkersee

Das Naturdenkmal Sinkersee im Arntal ist ohne überirdischen Wasserzulauf. An extrem regenarmen Sommern kann der Sinkersee sogar austrocknen, wie stark aber die unterirdische Quellschüttung ist, zeigt der Abfluss in den Stallerbach bei Normalwetter.

Zum Schutz von Menschen und Tieren wurde das Kleinod Sinkersee mit 5 verschiedenen uralten Kulturtechniken des Zäunebauens ringsum eingefriedet.

Information & Wissenswertes

Almdorf - Oberstalleralm

Die Oberstalleralm ist ein beeindruckendes, denkmalgeschütztes Almdorf mit 18 sonnenverbrannten und geschichtsträchtigen Almhütten und einer Kapelle. 1675 das erste Mal erwähnt sind die Almhütten heute ein beliebtes und leicht zu erreichendes Ausflugsziel.

Gannerhof: JRE -  JEUNES RESTAURATEURS
Gannerhof: Gault&Millau - 17 Punkte - 4 Hauben
Gannerhof: falstaff - 90 Punkte - 3 Gabeln
A la carte - Gannerhof
Koch.Campus
Osttirol de luxe
kraftwerkevillgraten
Osttirol Dein Bergtirol
Bergsteigerdörfer - Gannerhof
Wirtshausführer
AMA Genussregion