Die Ganner-Hausmühle - Getreide, Mehl und Brot im Gannerhof.

Die Ganner-Hausmühle - Getreide, Mehl und Brot im Gannerhof.

Die alte Brunner-Mühle wurde in unzähligen Stunden vollständig restauriert und ihr wurde im Frühjahr 2021 als Ganner-Hausmühle wieder neues Leben eingehaucht.

Was macht man in der Zeit des Lockdowns? Man räumt die Keller auf! So ist es auch am 300 Jahre alten Gannerhof geschehen und dabei wurde ein wahrhaft historischer Schatz zum Vorschein gebracht. Eine alte Mühle, in unzählige Einzelteile zerlegt, lag fast vergessen in einem der Keller. Der Hausmeister fragt, wohin mit dem Zeug? Um sie nicht wieder von A nach B zu räumen wurden die Einzelteile nach draußen gebracht. So konnte man sich eine Bild davon machen, wie groß die Mühle eigentlich ist und ob sie jemals wieder funktionieren würde. Früher stand sie am Bach und wurde mit Wasserkraft betrieben, in den 1960 Jahren wurde sie vom einstigen Besitzer zur Hausmühle umgebaut um sie mit Strom zu betreiben.

Mit dem Tischler „Kohler Hons“ von der ortsansässigen Tischlerei Lanser gab es einen verbündeten, der gemeinsam mit Josef die Herausforderung angenommen hat. Drei Monate später erstrahlt sie tatsächlich in neuem Glanz. Höchst professionell lässt sich die Mahlqualität einstellen, obwohl dies nur mit einer Schnur erfolgt! Sie ist ein historisches Juwel, welches die traditionelle Handwerkskunst mit einfachen Hilfsmitteln und die kargen Lebensbedingungen der damaligen Bewohner sichtbar macht. Mehl zählte auch damals zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln, daraus wurden vielfältige und nahrhafte Lebensmittel auf einfachste Art produziert. An Einfallsreichtum und Kreativität in den sogenannten guten Jahren als auch in Notzeiten hat es den Siedlern im Tal definitiv nicht gefehlt.

Auferstehung der Mühle durch Villgrater Meisterhandwerk.

Die Restaurierung der Brunner-Mühle bis zur funktionierenden Gannerhof-Hausmühle.

Kunst des alpinen Handwerks, Getreidekultur und Brotgenuss!

Handwerk und Brot in den Alpen - Koch.Campus im Gannerhof.

Der eintägige Koch.Campus Workshop startete im Showroom der Tischlerei Lanser, die über alpine Handwerkskunst informierte. Spannend ist vor allem auch ihre Designlinie, die auf Basis traditioneller Gegenstände entwickelt wurde. Kulinarisch begleitet wurde der informative Vormittag vom aufstrebenden Osttiroler Jungkoch Max van Triel. Am Gannerhof zurück, rückte die über 200 Jahre alte Hausmühle ins wohlverdiente Rampenlicht. Hausherr Josef Mühlmann und Tischlermeister Hans Kohler hatten den ganzen langen Winter mehr als 800 Einzelteile zusammengestellt und akribisch justiert.

zur externen Bildergalleriezum Blogbeitrag bei Wine&Partners
Das Gannerhof BIO ROGGENMEHL

Das Gannerhof BIO ROGGENMEHL

Die Qualität des gemahlenen Getreides überzeugt, es ist einzigartig und unterscheidet sich geschmacklich enorm vom handelsüblichen Standard-Mehl, es schmeckt nussig und intensiv, sodass man es fast so naschen möchte.

Website Icon

Zum Shop
https://shop.gannerhof.at/

Impressionen - Planung bis Fertigstellung der Ganner-Hausmühle.

Lassen Sie sich begeistern. Durch alte Villgrater Handwerkskunst wird WERTVOLLES erhalten.

Die Gannerhof Hausmühle 01 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 01 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 02 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 02 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 03 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 03 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 04 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 04 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 05 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 06 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 06 | © edifilm75
Die Gannerhof Hausmühle 06 | © edifilm75
Koch.Campus

Was bewegt 45 Persönlichkeiten aus Küche, Weingarten und Landwirtschaft dazu, sich zu einem gemeinnützigen Verein zusammenzuschließen und das "Gesamtkunstwerk" österreichische Küche gemeinsam weiter zu entwickeln und zu kommunizieren?

Website Icon

Zur Website
https://kochcampus.wordpress.com/

Gannerhof: JRE -  JEUNES RESTAURATEURS
Gannerhof: Gault&Millau - 17 Punkte - 4 Hauben
Gannerhof: falstaff - 90 Punkte - 3 Gabeln
A la carte - Gannerhof
Koch.Campus
Osttirol de luxe
kraftwerkevillgraten
Osttirol Dein Bergtirol
Bergsteigerdörfer - Gannerhof
Wirtshausführer
AMA Genussregion